Kleines Land, große Kreativität:
Schallschluckende Akustiklösungen mit und ohne Licht
Luftige Lichtblicke für graue Wolkentage
Behagliche Atmosphäre mit Holzleuchten
Schillernde Lichteffekte mit Gold- und Kupfertönen
Erst letzte Woche haben uns mit Kartell gefreut, heute wollen wir Luceplan nachträglich gratulieren. Der italienische Leuchtenhersteller gewann auch dieses Jahr wieder internationale Design-Preise unter anderem der Red Dot Design Award und der Elle Decoration International Design Award.
Endlich ist es wieder soweit und wir von Designandmiles Blog melden uns wieder zurück. Nachdem wir schon viel über Italienische Designer und Hersteller berichtet haben, wollen wir diesmal Ihnen eine neue Firma vorstellen. Dazu verlassen wir das sonnige Italien und bewegen uns hoch in den Norden Europas, nach Finnland.
In der Vergangenheit haben wir uns viel mit Leuchten, Tischen, Stühlen und Accessoires aus dem Design-Mekka Italien, Brasilien und Dänemark beschäftigt. Heute soll es uns einmal um unsere deutschen Produkte gehen. Wir nehmen weltweit nicht nur in den Bereichen Maschinenbau, Chemieingenieurwesen und Automobilentwicklung eine Vorreiterrolle ein, auch im Design haben wir uns einen guten Namen erarbeitet. Neben den beiden größten Herstellern serien.lighting und Tecnolumen gibt auch kleinen Firmen wie IP44, Mawa Design, Tojo, Müller Möbel-Fabrikation und Radius Design. Deren Produkte sind nicht nur qualitativ hochwertig und technisch innovativ, sondern auch alle „made in Germany“.
Wenn man über skandinavisches Design spricht muss ein Name fallen – Normann Copenhagen. Das dänische Label wurde 1999 von Jan Andersen und Poul Madsen gegründet. Bereits drei Jahre später kam das erste Produkt auf den Markt, die Norm 69 Leuchte. Seit jeher ist die dänische Firma stetig gewachsen und mit ihr auch das Sortiment, welches heute Leuchten und praktische Wohnaccessoires beinhaltet.