Vom Händler für Elektroartikel und Werkzeug zu einem der renommiertesten Leuchtenherstellern weltweit: 1874 gegründet, kann Louis Poulsen inzwischen sein 150-jähriges Bestehen zurückblicken. Die funktionalen, zeitlosen Entwürfe sind tief in ihrer skandinavischen Tradition verwurzelt und sind doch ganz kosmopolitisch in Wohnungen und öffentlichen Gebäuden in aller Welt vertreten. Wir schauen uns einige der berühmtesten Leuchten genauer an.
Licht trifft Architektur: Die Louis Poulsen PH 5
Die ikonische Silhouette schafft mit dem System aus verschieden großen Schirmen optimale Entblendung und eine gleichmäßige Ausleuchtung – kein Wunder ist die PH-Kollektion von Louis Poulsen in ihren zahlreichen Ausführungen aus unzähligen Küchen und Esszimmern nicht mehr wegzudenken.
Inspirationen aus der Heimat, zuhause in der Welt
Bereits 1957 entwarf er die berühmte AJ Tischleuchte, die wie kaum eine andere Leuchte den Retro-Charme der 50er verkörpert. Erhältlich in vielen Farben und Versionen, ist sie ein Paradebeispiel für ausdrucksstarke Schlichtheit.
Ein weiteres Stück Designgeschichte ist die Panthella-Serie aus der Feder von Verner Panton. Vom Original, der Louis Poulsen Panthella 400 Tischleuchte, aus dem Jahr 1971 bis hin zur modernen kabellosen Panthella 160 Portable – der schwungvolle Chic gerät nicht aus der Mode..
Stilvoll feiern: Die Louis Poulsen Anniversary-Kollektion
Zartes Weiß und warmes Blassrosa sorgen für eine besonders weiche Lichtwiedergabe und verleihen den Leuchten einen luxuriösen Charme. Die Kultobjekte von morgen!
Louis Poulsen hat sich durchgesetzt. Mit einer klaren Vision schafft das Designhaus ikonische Leuchten, die über die Jahrzehnte immer neue Liebhaber gefunden haben. Die Kunst liegt hier wohl irgendwo zwischen Tradition und Freude an Veränderung.