
Der Frühling hält so langsam Einzug und mit ihm steigt auch unsere Laune! Kein Wunder, denn Licht beeinflusst unser Wohlbefinden nachweislich. Moderne Lichttechnologien machen sich diesen Aspekt zunutze: helles, kühles Licht wirkt aktivierend und eine wärmere Lichtfarbe einladend und beruhigend. Inzwischen gibt es Lichtquellen, die eine höhere Bandbreite an Farbtemperaturen in einer Leuchte vereinen – als Dim-to-Warm oder Tunable White-Technologie. Hierbei kann die Lichtfarbe individuell angepasst werden, je nach Tageszeit oder Aktivität.
Licht, das gut tut: Tunable White
Klingt sehr technisch, ist aber sehr einfach: Die Tunable White-Technologie simuliert das Tageslichtspektrum zwischen extra-warmweiß (~2700 K) und tageslichtweiß (ab ~5300 K) – ideal für multifunktionale Räume.
Die Innolux Epic LED Therapieleuchte zum Beispiel ist eine stilvolle, kompakt gehaltene Tischleuchte mit einem Farbtemperaturbereich von 2600 Kelvin bis 5600 Kelvin. Dank ihrer hohen Lichtintensität ist sie nicht nur perfekt als Arbeitsleuchte, sondern wird auch zur Lichttherapie gegen Winterdepressionen eingesetzt. Auch bei der Oligo Linto Pendelleuchte dreht sich alles um smartes Licht: Ausgestattet mit getrennt steuerbarem Up- and Downlight, lässt sich das Licht zusätzlich stufenlos zwischen 2200 und 5000 Kelvin dimmen. Das blendfreie Licht ist perfekt für jeden Tisch, an dem tagsüber gelernt und gearbeitet und abends gemeinsam gegessen wird.
Licht zur Entspannung: Dim-to-Warm
Bei dieser Lichttechnologie passiert quasi das Gegenteil: Durch den Tag begleitet uns warmweißes Licht (3000 K), dann dimmen wir sanft herab auf warmes Kerzenlicht (~1500 K) am Abend.
Auch die zeitlose serien lighting Curling-Kollektion von Jean-Marc da Costa und Manfred Wolf, die für ihr cleveres Design 2018 mit dem German Design Award ausgezeichnet wurde, ist inzwischen mit mit Dim-to-Warm-Funktion erhältlich. Die Leuchten imitieren das Verhalten klassischer Glühlampen und verändern die Lichtfarbe zwischen hellen 3000 Kelvin und goldenen 1800 Kelvin. Noch wärmeres Licht kommt mit dem Sunset-Dimming der GRAU Sun-Serie, deren Licht sich bis zu weichem, orangefarbenen Licht in 1300 Kelvin abgedimmt werden kann.
Stimmungslicht für lange Abende
Perfekt ist ein sehr warmes Farbspektrum natürlich vor allem für gemütliche Abende im Wohnzimmer und an lauen Sommerabenden auf dem Balkon.
Die Lichtfarbe der outdoorfähigen IP44.de lix Mini Tischleuchte / Akkuleuchte - dim to amber kann über einen Touch-Dimmer von 2700 bis 1800 Kelvin verändert werden. Kabellos und gegen Spritzwasser geschützt, ist sie bestens gerüstet für lange Abende im Garten oder am See. Die GRAU Salt LED Tischleuchte / Akkuleuchte kommt auch gerne mit ins Freie. Ihr Licht variiert von 2700 bis hinab zu 1300 Kelvin, das Sunset-Dimming hat mit den geringen Blauanteilen einen beruhigenden Effekt und dank eines 30-minütigen Timers begleitet uns die GRAU Salt LED sogar in den Schlaf.
Intelligente Technologie für mehr Flexibilität: Ob für mehr Atmosphäre, konzentrierteres Arbeiten oder eine Dosis Lichttherapie, Leuchten mit veränderbarer Farbtemperatur spenden von Tagesanbruch bis zum Abend immer das passende Licht.