Vorkassenskonto
Versandkostenfrei ab 50€
Für Newsletteranmeldung 10€

Im Portrait: Ingo Maurer

Ein Kronleuchter aus Schmetterlingen und Licht aus der Dose: Die Lichtquellen von Ingo Maurer sind ausdrucksstarke Objekte, die die Grenzen zwischen Kunst und funktionellem Anspruch verschwimmen lässt. Der Lichtkünstler, der vom Bodensee bis nach New York kam, wäre heute 90 Jahre alt geworden. Zu diesem Jubiläum widmen wir uns einigen seiner Objekte genauer.

 

 

 

„Mit Licht kann man wunderbare Träume

schaffen und Illusionen.

Und mich interessiert sehr die Übersetzung

von etwas Gewöhnlichem

in eine Illusion.“

                                                            Ingo Maurer *

 

 

Bereits einer seiner ersten Entwürfe, die Ingo Maurer Bulb Tischleuchte, wurde in die ständige Sammlung des Museum of Modern Art aufgenommen. Die überdimensionale Glühbirne besteht aus mundgeblasenem Muranoglas, in dem verchromten Sockel befindet sich ein zeitgenössisches LED Retrofit-Leuchtmittel, das den nostalgischen Charme des ikonischen Entwurfs wahrt.

Ingo Maurer Buld Tischleuchte

 

 

Vom Gummihandschuh über die Konservendose bis zu Notizen: Vor dem Designer scheint kein Alltagsgegenstand sicher. In Lichtquellen wie der Ingo Maurer Luzy Pendelleuchte oder der Ingo Maurer Canned Light LED Pendelleuchte / Wandleuchte zeigt sich sein humorvoller Blick auf die Welt und die Ästhetik des Banalen. Bei der legendären Ingo Maurer Zettel’z 6 Pendelleuchte aus dem Jahr 1998 sind wiederum wir gefragt: Auf 40 unbedruckten Zetteln können wir unserer eigenen Kreativität freien Lauf lassen – zum Träumen, Glückwünschen oder Brainstormen.

Ingo Maurer Luzy Pendelleuchte, Canned Light Pendelleuchte / Wandleuchte und Ingo Maurer Zettelz 6 Pendelleuchte

 

 

Das bedeutet jedoch nicht, er wäre nicht auch zu leisen Tönen fähig. Die Ingo Maurer Eclipse Ellipse Wandleuchte mit ihrem Spiel aus Licht und Schatten oder die Ingo Maurer Willydilly Pendelleuchte von 1983 aus geschwungenem, lichtdurchlässigem Karton wirken wie eine Reminiszenz an seine Anfänge in der Grafik.

Ingo Maurer Eclipse Eclipse Wandleuchte und Willydilly Pendelleuchte

 

 

Daher kommt wohl auch seine lebenslange Vorliebe für Papier als Material, wie etwa die dimmbare Ingo Maurer Moodmoon White Wandleuchte aus handgeschöpftem Japanpapier, die über eine Memory-Funktion verfügt, oder die Ingo Maurer La Festa delle Farfalle Pendelleuchte aus samtig anmutendem Munken Lynx-Papier zeigen.

Ingo Maurer moodmoon White Wandleuchte und La Festa delle Farfalle Pendelleuchte

 

 

Mit dem Gestalten einzelner Objekte hat sich Ingo Maurer jedoch nicht zufrieden gegeben. Er entwickelte Lichtkonzepte für den öffentlichen Raum – vom U-Bahnhof bis zum Münchner Residenztheater – ebenso wie für Hotels und zeigte seine ungewöhnlichen Ideen weltweit in zahlreichen Ausstellungen. Er hat uns ein Werk hinterlassen, das uns als Rezipienten einbezieht – das quasi erst durch die Wirkung auf uns seinen eigentlichen Zweck erfüllt.

______________________
* https://www.ingo-maurer.com/de/info/ueber-uns/ingo-maurer/