![30 Jahre more – Zeitloses Design fürs Leben](https://media.designtolike.de/cdn-cgi/image/format%3Dauto%2Cgravity%3Dauto%2Cwidth%3D2000%2Cquality%3D85%2Cfit%3D/media/94/6c/4a/1737794552/Blog-more-harri-schreibtisch.jpg)
Es gibt Möbel, die nicht einfach nur Einrichtung, sondern Teil des Lebens werden. Genau dieses Prinzip steckt hinter der Hamburger Möbelmanufaktur more, die dieses Jahr ihr 30-jähriges Bestehen feiert. Gegründet 1993, steht more für die Symbiose aus Handwerkskunst mit cleveren Details und zeitloser Ästhetik. Zum Jubiläum schauen wir uns einige der schönsten Entwürfe von more genauer an.
Leichtigkeit trifft Stabilität: die Designphilosophie von more
Schmale Metallstreben und markante Holzflächen, das ist die more HARRI-Kollektion. Die minimalistischen Möbel sind ideal für offene Wohnräume und Lofts, aber auch Restaurants und andere öffentliche Räumlichkeiten. Als Einzelstück oder Ensemble, der unaufdringliche Charme funktioniert überall.
Vom Beistelltisch über den Couchtisch mit eleganten Messingdetails bis hin zum schmalen Sekretär fürs Homeoffice: die HARRI-Kollektion von Designer Peter Fehrentz ist eine ausdrucksstarke, archetypische Möbelserie mit fein gearbeiteten Details. Die schlanke Metallkonstruktion verleiht der more HARRI Vitrine oder dem HARRI Schreibtisch die notwendige Stabilität, lässt die Möbel aber auch wie nahezu schwerelose Objekte im Raum erscheinen.
Fläche und Proportion sind zentrales Thema bei more. Das zeigt sich beispielsweise im LAX Tisch mit seinem tabakfarbenen, überkreuzten Gestell und der sich zu den Enden hin verjüngenden Tischplatte. Das schlichte Design lässt sich sowohl mit minimalistischen Metallstühlen als auch gemütlichen Polsterstühlen wie dem more PAR Stuhl kombinieren.
Kleine Skulpturen für die Wohnung: Beistelltische von more
Die Entwürfe von more folgen stets einer klaren Formensprache und verströmen gleichzeitig einen Hauch von Extravaganz, die sich jedoch nahtlos in verschiedenste Einrichtungsstile einfügen lässt.
Während der more DRIP Beistelltisch in einer eher subtile Dynamik gehalten ist, spielen der VARAN Beistelltisch und der more CALA Couchtisch mit Glasplatte bewusst mit Kurven, Kanten und Extremen. Im Zusammenspiel mit Glas, Keramik und weichen Polstern entstehen so skulpturale Landschaften im Innenbereich.
Das Designhaus more setzte auf Stabilität und eine schlichte Gestaltung, um kurzlebigen Trends ein klares Zeichen entgegenzusetzen. Die geometrischen, geradlinigen Designs passen nicht nur perfekt in offene Räume, sondern eignen sich auch für gekonnte Stilbrüche in der Inneneinrichtung. Ob für Wohnzimmer, Café oder Galerie – more steht seit drei Jahrzehnten für zeitlose Möbelkunst und wir dürfen gespannt sein, was kommt.