
Für unsere Kinder wollen wir nur das Beste. Und das Schönste. Dazu gehören natürlich auch die Alltagsgegenstände wie die Möbel im Kinderzimmer. Die Ansprüche sind dementsprechend hoch: Einerseits sollen Kindermöbel robust und strapazierfähig sein, andererseits auch die Bedürfnisse der Kleinen erfüllen und zum Spielen, Malen, Lernen und Lesen anregen. Auch die Designwelt hat das längst erkannt und sein Repertoire dementsprechend angepasst. Entstanden sind dabei Kindermöbel und Leuchten für Kinder, bei denen nicht nur Kinderaugen groß werden!
Die Kleinen wie die Großen!
Einer der ersten Hersteller, der sich mit namhaften Designern zusammengetan hat, um kindgerechte Möbel zu entwerfen, war Magis. Dabei blieb es jedoch nicht, es wurde gleich eine eigene Linie für Designer Kindermöbel geschaffen: Magis Me Too.
Hier finden sich widerstandsfähige und farbig freche Stühle wie der Magis Me Too Seggiolina Pop Kinderstuhl von Enzo Mari oder der Magis Me Too Julian Kinderstuhl von Javier Mariscal, dessen abstrakte Form gleichzeitig als Sitzgelegenheit und Spielzeug dient. Mit dem Magis Me Too Little Flare Kindertisch fördert Marcel Wanders die Kreativen von morgen, denn die transparenten Tischbeine lassen sich mit dem passenden Magis Me Too My Personal Table(t) Skizzenblock für Little Flare Kindertisch ganz individuell selber gestalten und die herausnehmbaren Stifteboxen schaffen Ordnung im kreativen Chaos.
Auch bei Kartell gehört die Kinderkollektion inzwischen fest zum Programm. Bestand diese bislang ausschließlich aus dem Kartell Lou Lou Ghost Kinderstuhl, der kleinen Hommage an den berühmten Kartell Louis Ghost Armlehnstuhl, erweiterten Philippe Starck, Eugeni Quitllet und Ferruccio Laviani das Sortiment für Kartell nun um den farbenfrohen Kartell Lou Lou Ghost Kinderstuhl Special Edition, den Kartell Tip Top Kids Tisch sowie die Kartell Fly Kids Pendelleuchte. Unter den verschiedenen quietschbunten Aufdrucken findet sich vom Dinosaurier-Motiv bis zum zart pastellfarbenen Sonnen- oder Sternmotiv für jeden kleinen Design-Kenner etwas.
Spielen, toben, lernen
Je minimalistischer das Objekt, desto mehr können die jungen Wilden selbst daraus machen. Der Hey-Sign Quart Kid Sitzwürfel beispielsweise ist Sitzgelegenheit, Beistelltisch und Spielobjekt in Einem. Und man sollte kaum glauben, was aus einem Sitzsack wie dem SACKit Cobana Outdoor Lounge Chair Junior vom Lesesessel bis zur Höhlenwand alles werden kann. Mit viel Raum für eigene Ideen wartet auch das Tojo-kids wand Kinderspielhaus / Raumteiler von eigenwert auf. Die robuste Bauweise hält auch wildesten Spielstunden stand und das puristische Design lässt sich im Nu lässt in eine Räuberhöhle, Puppenstube oder Kuschelecke verwandeln.
Besonders treue Begleiter sind mitwachsende Kindermöbel wie der höhenverstellbare Magis Jerry The Wild Bunch Hocker von Konstantin Grcic, der über Jahre hinweg von den ersten Malversuchen bis zum Schulabschluss dabei ist. Echte Goldstücke sind auch widerstandsfähige Sitzmöbel wie der herrschaftliche Slide Little Queen of Love Sessel und der passende Slide Little Prince of Love Hocker, die auch für den Außenbereich geeignet sind.
Wenn ein langer Tag im Kinderzimmer zu Ende geht, sind Designer Kinderleuchten eine echte Einschlafhilfe. Die Kartell Toy Tischleuchte und die Authentics Lumibär Stehleuchte waren gerade noch dekorativer Spielkamerad und gleich sind sie leuchtender Weggefährte ins Land der Träume.
Durch ihr abstrahiertes Design werden die Spielmöglichkeiten mit Designer Kindermöbeln fast grenzenlos. Kindgerechte Farben und Materialien regen ganz von Alleine zum Spielen an - das werden auch die „Großen“ merken!