Vorkassenskonto
Versandkostenfrei ab 50€
Für Newsletteranmeldung 10€

Das französische Wunderkind des Designs, auf der ständigen Suche nach nach Innovation. Philippe Starck ist aus der internationalen Designriege nicht mehr wegzudenken. Sein Stil variiert zwischen Minimalismus und verspieltem Witz und macht ihn seit Jahrzehnten zum begehrten Partner verschiedenster Designhäuser.

Einer seiner bekanntesten Entwürfe ist die Alessi Juicy Salif Zitronenpresse aus dem Jahr 1990. Die abstrahierte Form erfüllt seinen Zweck als Saftpresse, wirkt zugleich aber wie eine futuristische Skulptur. Seine wohl erfolgreichste Zusammenarbeit entstand aber wohl mit Kartell. Angefangen mit der Kartell Bubble Club-Kollektion, die fast schon als Reminiszenz an seine Anfänge im Kunststoffdesign gelten kann, über seine ikonischen Entwürfe für die transparenten Kunststoffmöbel Louis Ghost Armlehnstuhl und Victoria Ghost Stuhl bis hin zu revolutionären Konzepten, die mittels moderner Technologie die Grenzen des bislang Machbaren sprengen.

So besteht die Kartell Wood-Kollektion aus Furnierholz, das in einem neuartigen Verarbeitungsverfahren in zart geschwungene Formen gebracht wird und der Kartell A.I. Stuhl, das erste Sitzmöbel, das mit menschlichen Vorgaben von künstlicher Intelligenz geschaffen wurde. Die grafisch-abstrakte Form ist gleichermaßen dekorativ wie bequem und verspricht auch für die Zukunft wegweisende Designs aus dem Hause Starck.

Doch er arbeitet mitnichten nur alleine an Entwürfen. Einige seiner bekanntesten Objekte entstanden in Kollaborationen mit jungen Talenten und etablierten Designern. So zum Beispiel die Vielzahl an Entwürfen mit Eugenie Quittlet, wie im Kartell Masters Stuhl oder dem Driade Lou Read Sessel oder mit Sergio Schito für die Cara-Kollektion für Kartell.

Philippe Starck hat aber nicht nur Möbel entworfen, sondern auch im Objektbereich verschiedene Projekte realisiert, das Produktdesign für Technik- und Automobilfirmen umgesetzt und sein beeindruckendes Talent für Abstraktion in der Leuchtenwelt bewiesen. Für das italienische Designhaus Flos entstanden zum Beispiel die KTribe-Serie und die Flos Bon Jour Tischleuchte, für Kartell entwarf er die Kartell Goodnight Akkuleuchte sowie den Khan Kronleuchter Seine unverwechselbare Ästhetik vereint Elemente aus Architektur und Kunst und bringt sie auf einen einzigartigen Nenner, der sich zwischen Funktion und Chic bewegt.

Von seinen Anfängen bis in die heutige Zeit überrascht er uns immer wieder mit Innovationsgeist und gestalterischer Flexibilität, die uns noch Jahrzehnte begleiten wird.