Vorkassenskonto
Versandkostenfrei ab 50€
Für Newsletteranmeldung 10€

Ohne Frage der zukunftsweisende Trend schlechthin sind mobile Designer-Leuchten. Egal, ob mit Kabel oder Akku – der Grundgedanke mobiler Designerlampen basiert auf maximaler Flexibilität: von Ort zu Ort, von Raum zu Raum, von drinnen nach draußen. Das Licht gehört von nun an völlig uns.

Ein wichtiger Unterscheidungspunkt unter den mobilen Design-Leuchten sind jene mit Kabel und jene mit Akku-Laufzeit. Auf der einen Seite gibt es mobile Leuchten wie die Top Light Flexlight Plug Steckerleuchte oder die Flos Mayday Outdoor Tischleuchte / Pendelleuchte, die zwar flexibel im Raum positionierbar sind, trotzdem aber auf eine Steckdose angewiese sind.

Die Kür vollführen dann die mobilen Designer-Leuchten mit Akku. Da ihr vornehmliches Einsatzgebiet der Außenbereich ist, sind sie zumeist spritzwassergeschützt wie die Kartell Battery Tischleuchte. Begleiter auf allen Wegen, temporär auch draußen, ist die Nimbus Roxxane Fly CL kabellose Leuchte mit Akkulaufzeit von bis zu 20 Stunden. Die farbenfrohen mobilen Designer-Tischleuchten den ganzen Abend mit sich herumzutragen.
Und weil Designer Akkuleuchten ja gerade für das Herumtragen entwickelt wurden, sind einige Modelle auch mit passenden Henkeln versehen, wie die Driade Zelight Allzweckleuchte von Miki Astori oder die IP44.de qu Akkuleuchte / Tischleuchte, die wie eine Laterne einfach mitgenommen und andernorts wieder aufgehängt werden können.

Wer keine allzu großen Kontraste setzen möchte oder einen minimalistischeren Stil bevorzugt, kann auf die Marset Ginger 20 M Tischleuchte aus elegantem Holz zurückgreifen, deren Schirm fast über der Basis zu schweben scheint. Die kugelrunde Kundalini Kushi Mobile Tischleuchte / Trageleuchte mit Akku wird aus hingegen aus mundgeblasenem Glas gefertigt und überzeugt mit bis zu 6 Stunden Akkulaufzeit. Fast schon wie ein Kunstobjekt wirkt die Nimbus Leggera-Kollektion durch ihre streng geometrische Formensprache. Das schlichte Aluminium-Gehäuse ist in verschiedenen Oberflächenveredelungen erhältlich und ein praktischer Tragegriff erleichtert den Transport der Leuchten. Mit intuitiver Gestensteuerung und bis zu 100 Stunden Betriebsdauer ausgestattet, sind die Nimbus Roxxane Leggera 52 CL kabellose Tischleuchte und die Nimbus Roxxane Leggera 101 CL kabellose Stehleuchte wohl die ausgefeiltesten Designer Akkuleuchten auf dem Markt.

In Zeiten, in denen modernste Lichttechnologie immer mehr gestalterischen Freiraum schafft, war es nur konsequent, die Entwicklung des Lichts hin zur Mobilität zu konzipieren. Mit frechen oder ganz edel gehaltenen Designs sind mobile Designer-Leuchten jedoch nicht einfach nur moderne Lichtquelle, sondern vielmehr das Lichtkonzept, der unsere Zukunft bestimmen wird.