Das erste, was wir von einem Grundstück wahrnehmen, ist der Außenbereich. Trotzdem wird der in puncto Beleuchtung oft etwas vernachlässigt. Dabei sorgt Licht am Haus einerseits für eine einladende Anmutung und andererseits für Sicherheit. Denn kein Einbrecher macht sich gerne im hellen Lichtstrahl an einer Eingangstür zu schaffen.
Doch fangen wir etwas weiter vorne an: auf dem Weg dorthin. Gartenwege, Einfahrten und Treppenaufgänge sollten immer ausreichend beleuchtet sein, damit wir sicher und unfallfrei am Haus ankommen. Im Idealfall greifen wir hier auf abgeblendetes Licht zurück wie das der Top Light Puk Maxx Way II Pollerleuchte. Die Sigor Nusolar LED Solarleuchte wiederum lädt sich tagsüber auf und ist dank Erdspieß auch für unbefestigten Untergrund geeignet. Sie strahlen nach unten hin ab und vermeiden so gleichzeitig unnötige Lichtemissionen – sichern also den Weg und sind schonend zur Umwelt.
Auch beleuchtete Bäume und Sträucher können auf Gartenwegen oder Einfahrten im Dunkeln Orientierung bieten. Eine deale Ausleuchtung ohne zu harte Hell-Dunkel-Kontraste und zugleich optische Variation gelingt unter anderem durch Lichtquellen in verschiedenen Höhen.
Die Catellani & Smith More O Bodenleuchte von Enzo Catellani glimmt sanft am Wegesrand, während die IP44.de piek Erdspießleuchten und die IP44.de pad Erdspießleuchte mit ihren beweglichen Köpfen die Pflanzen am Wegrand in abwechslungsreiche Lichtinseln verwandeln. Die Connect-Modelle der IP44.de-Leuchten können außerdem ganz einfach und sicher oberirdisch zu Gruppen verbunden werden. Generell gilt: Je niedriger die Lichtquelle, desto geringer der Abstand zwischen den einzelnen Outdoorleuchten.
Bei der Beleuchtung von Treppenaufgängen kommt es darauf an, dass die einzelnen Stufen gut sichtbar sind. Das kann einerseits über Bodenleuchten auf dem Treppenabsatz wie der IP44.de in A . asymmetric Bodeneinbauleuchte passieren oder aber über Wandleuchten mit indirektem Lichtaustritt: Die IP44.de slat one Wandleuchte / Deckenleuchte mit ihrem schwenkbaren Lichtbalken oder die Light Point Compact W3 up / down Wandleuchte von Ronni Gol sind dank ihrer geringen Tiefe ideal zur Treppenbeleuchtung im Außenbereich.
Nicht zu vergessen ist aber natürlich der Eingangsbereich selbst. Hausnummer, Briefkasten und die Haustür selbst sollten gut beleuchtet sein. Zwei in Einem bietet hier die IP44.de lisc number Wandleuchte mit Hausnummer, die Louis Poulsen Skot Wandleuchte / Deckenleuchte von LK as kombiniert Robustheit mit maritimem Charme und die Mawa Design Open Air 1 Wandleuchte von Marco Schölzel & Martin Wallroth katapultiert die Wandlaterne ins 21. Jahrhundert.
Wer in den Genuss eines überdachten Eingangs oder Vordachs kommt, hat mit Spots wie der Top Light Puk Maxx Plus Outdoor Deckenleuchte oder dem Mawa Design Wittenberg 4.0 wi4-eb-1r-dl-IP44 Einbaustrahler von Jan Dinnebier ein zusätzliches Gestaltungselement, das sich bei Bedarf auch mit Wandleuchten kombinieren lässt.
Bei der Planung der Außenbeleuchtung ist es wichtig darauf zu achten, dass alle Lichtquellen so positioniert werden, dass sie niemanden blenden. Outdoorleuchten sind in der Regel inzwischen mit LED-Modulen ausgestattet. Diese sind unter anderem wegen ihrer Langlebigkeit und Effizienz besonders bewährt für den Einsatz im Freien.
Die Schutzklasse der Leuchten gibt außerdem Auskunft darüber, ob die Lichtquelle staubdicht und wasserfest ist. Der Standard beginnt bei IP44, zunehmend liegen die Schutzklassen jedoch auch bei IP65 oder IP67.