Zum Hauptinhalt springen
Lager-Sale: 5% Rabatt mit Code im Warenkorb: SALE5 (ohne Aktionsprodukte)
Vorkassenskonto
Versandkostenfrei ab 50€
Für Newsletteranmeldung 10€
Stimmungsaufheller Licht

Die meisten Menschen verbringen heutzutage zu wenig Zeit im Freien. Besonders im Winter, wenn die Tage kürzer sind, kann der daraus resultierende Lichtmangel unsere Stimmung beeinflussen. Ein klassisches Phänomen: die Winter-Depression. Die Finnen müssen während der kalten Jahreszeit sogar mit gerade einmal sechs Stunden Tageslicht auskommen. Wenig verwunderlich also, dass hier auch die Expertise in Sachen Lichttherapie sitzt: Innolux. Wir stellen euch sechs der schönsten Leuchten des finnischen Designhauses vor.

 

 

Was ist das besondere an Therapieleuchten?

Das Licht von Therapieleuchten ist so konzipiert, dass es dem Lichtspektrum um die Mittagszeit am nächsten kommt. Dementsprechend liegt die Farbtemperatur der Leuchten in einem sehr hohen Bereich ab 4.000° Kelvin. Je nach Abstand zur Leuchte variiert die Helligkeit zwischen 2.500 und 10.000 Lux und damit auch die Wirkung des Lichts. So können sie gezielt für eine therapeutische „Lichtdusche“ oder aber als Raumlicht eingesetzt werden.

 

Innolux Rondo LED Therapieleuchte und Innolux Tubo Therapieleuchte

Einer der Klassiker ist die Innolux TuboLED Therapieleuchte von Jarkko Oja. Der zylindrische geformte Leuchtenkorpus streut das Licht blend- und flimmerfrei in alle Richtungen ab. Die Tischleuchte ist dimmbar und kann an dem praktischen Holzgriff ganz einfach dort platziert werden, wo sie gebraucht wird. Ebenfalls Designer-Therapieleuchte der ersten Stunde ist die Innolux Rondo Therapieleuchte. Die kreisrunde Lichtscheibe ruht auf einem filigranen Drahtgestell, wodurch sie ausgeschaltet als minimalistische Tischskulptur fungiert. Je nach Abstand zu den Leuchten variiert die Helligkeit zwischen 2.500 und 10.000 Lux und damit auch die Wirkung des Lichts. So können sie gezielt zur Lichttherapie oder als Raumlicht eingesetzt werden.

 

Modern, minimalistisch, flexibel

Innolux Lucia LED Therapieleuchte und Innolux Valovoima Tischleuchte

Zu den neueren Modellen gehört die Innolux Lucia LED Therapieleuchte. Das mobile Lichtgerät kann wahlweise an der Wand montiert oder auf dem Tisch aufgestellt werden und ist sowohl für zuhause als auch das Arbeitsumfeld geeignet. In Anlehnung an die klassische Schreibtischleuchte ist auch die Innolux Valovoima Tischleuchte von Harri Koskinen entstanden. Die streng geometrisch geformte Lichtquelle ist mit ihrem variabel verstellbaren Leuchtenkopf und dem flimmerfreien Licht perfekt zum Arbeiten, aber auch als therapeutisches Stimmungslicht auf Sideboards oder im Regal geeignet.

 

Alles Gute kommt von oben

Innolux Candeo Therapieleuchte und Candeo Air Therapieleuchte

Lichttherapie muss aber nicht frontal erfolgen: In der Natur kommt das Licht ja auch von oben. Die finnischen Lichtentwickler bieten mit der Innolux Candeo Therapieleuchte und der Innolux Candeo Air Therapieleuchte von Katriina Nuutinen zwei funktionale Leuchten an, mit der auch Esstische und große Arbeitsflächen gleichmäßig mit natürlichen Licht ausgeleuchtet werden können. Die Pendelleuchten sind höhenverstellbar, wodurch sich die Lichtintensität manuell einstellen lässt. Außerdem kann das Licht über einen Schalter von rein-weißem Therapielicht auf warm-weißes Stimmungslicht umgestellt werden.

Da uns der Alltag oft so im Griff hat, können wir im Winter in der Regel nicht jede Minute des spärlichen Tageslichts nutzen. Ob beim Frühstück, auf der Arbeit oder beim abendlichen Entspannen: Therapieleuchten können helfen, den Mangel an natürlichem Licht auszugleichen. Studien belegen ihre positive Wirkung auf unsere Stimmung und unser Energieniveau – ein bisschen Wellness aus der Steckdose sozusagen.