Wir alle lieben, was wir kennen. Omas Kuchen, unser Lieblingsgericht von Mama. Das gilt ebenso für die Dinge, die uns im Alltag umgeben – wie unsere heißgeliebte Glühbirne. Im Zuge der Angleichung der Umweltstandards verschwinden diese nun sukzessive aus unserem Sichtfeld. Die Alternative, so das Ziel der Verordnung (EG) Nr. 244/2009 für Haushaltslampen mit ungebündeltem Licht, sind energiesparende LED-Retrofit Leuchtmittel mit einer hohen Lebensdauer.
Der Begriff „Retrofit“ beschreibt LED-Leuchtmittel, die in die alten (“retro“) Sockel wie E27 oder E14 eingesetzt werden können (“fit“). Ganz so einfach ist es dann aber auf den zweiten Blick oft nicht mehr. Der erste Faktor ist schon die Größe der LED Retrofit-Leuchtmittel: wegen der nötigen Kühlkörper und Vorschaltelektronik sind sie oft um Einiges größer sind als ihre Vorgänger. Somit ragt das Leuchtmittel oft über den Leuchtenschirm hinaus oder im schlimmsten Falle passt der Schirm nach dem Umrüsten nicht mehr auf die Leuchte. Doch das ist längst nicht Alles: während man früher die Glühbirne einfach entsprechend der gewünschten Helligkeit gekauft hat, sind bei LED-Leuchtmitteln heute eine Vielzahl an weiteren Faktoren für angenehmes, kräftiges Licht zu beachten. Die Wattangaben zeugen vom geringeren Energieverbrauch und sagen uns Nichts mehr über die Helligkeit, das macht jetzt die Lumenangabe. Das warme und homogene Licht der klassischen Glühbirne findet sich nun unter der Angabe der sogenannten Farbtemperatur, gemessen in Kelvin. Die Lichtempfindung bemisst sich aber auch nach der Qualität der Farbwiedergabe, zu finden als Farbwiedergabeindex CRI (Color Rendering Index). Das Licht einer 60W-Glühlampe liegt etwa bei 2700K und hat einen Farbwiedergabeindex von etwa 100CRI, was im Wohnbereich als sehr angenehm empfunden wird.
So weit, so viel. Wie gut, dass es nun aber eine LED-Alternative gibt, die langes Suchen und Vergleichen überflüssig macht und noch dazu die Optik der klassischen Glühbirne in Form und Aufbau imitiert: das Sigor LED-Filament Normale E27 Leuchtmittel, das Sigor LED-Filament Kerzenlampe E14 Leuchtmittel und das Sigor LED-Filament Kugellampe E14 Leuchtmittel.
Die vertraute, nostalgische Optik des Wolframdrahts in einem Glaskolben entsteht durch die Leuchtfäden („filaments“). In der modernen Adaption werden winzige LED-Elemente durch die Chip-on-board-Technologie auf einen schmalen Streifen aus transparentem Substrat aufgebracht. Die Kühlung erfolgt durch Vakuumierung und Befüllung mit einem Kühlgas ähnlich wie bei einer handelsüblichen Halogen-Glühlampe. Somit sind die Sigor LED-Filament Leuchtmittel auch nur geringfügig größer als das entsprechende Halogen-Leuchtmittel.
Im Unterschied zu vielen anderen Retrofit-Leuchtmitteln sind die Sigor LED-Filament Leuchtmittel dimmbar und verfügen alle über ein angenehm warmweißes Licht (2700K). Dankbar sind auch die Wattangaben von Sigor: so entspricht das Licht des Sigor LED-Filament Kerzenlampe E14 Leuchtmittel und des Sigor LED-Filament Kugellampe E14 Leuchtmittel einer 40W-Halogen-Glühbirne, das des Sigor LED-Filament Normale E27 Leuchtmittel einer 75W-Halogen-Glühbirne. Mit ungefähr 1050lm ist das Sigor LED-Filament Normale E27 Leuchtmittel sogar noch um einiges lichtstärker als das handelsübliche Halogen-Modell, die beiden Sigor LED-Filament E14 Leuchtmittel entsprechen mit ungefähr 400lm der alten Halogen-Version. Dank der langen Lebensdauer von 25000h gegenüber den 1000h einer Glühbirne und einem Farbwiedergabeindex von CRI 85 verbinden die Sigor LED-Filament Leuchtmittel das Beste aus beiden Welten: hocheffiziente, moderne Technologie und eine klassische Optik. Ohne großes Suchen also der ideale Halogen-Ersatz für Nostalgiker.