Zeitlose Ästhetik und funktionale Reduktion sind gängige Assoziationen mit dänischem Design und gleichzeitig das Markenzeichen der Manufaktur Gubi. Einer ihrer Klassiker ist die Gubi Gräshoppa Stehleuchte. Der Entwurf der Designerin Greta Magnusson Grossman aus den 1940er Jahren folgt einem beeindruckend geradlinigen Minimalismus und effizienter Lichtführung. Der schwenkbare, längliche Leuchtenkopf ermöglicht eine gezielte Positionierung des Lichts und entblendet angenehm, wodurch sie sich als ideale Lese- oder Schreibtischleuchte erweist. Ihr unverwechselbarer, dynamischer Charme wird durch dezente Farben in einer hochwertigen Pulverlackierung hervorgehoben.
Ebenfalls in Kopenhagen ansässig ist die Lichtmanufaktur &Tradition. Hier ist der Name Programm, denn &Tradition hat sich auf dänische Designklassiker und deren Wiederauflage spezialisiert. Nordische Tradition in neuem Gewand findet sich beispielsweise in der &tradition Topan VP6 Pendelleuchte von Verner Panton, die im Jahre 1959 für das Astoria Hotel und Restaurant in Trondheim entworfen wurde. Ein farblich auf den Leuchtenkorpus abgestimmtes Textilkabel umspielt das lackierte Aluminium.
Ein weiteres Beipiel für die Aktualität skandinavischen Designs zeigt sich in der &tradition Bellevue AJ7 Stehleuchte des Designers Arne Jacobsen von 1929. Der leicht schräge Leuchtenschirm sorgt für blendfreies Licht, das über einen verstellbaren Leuchtenarm bequem ausgerichtet werden kann. Das berühmte, vom Bauhaus inspirierte Design findet auch in einer Wand- sowie einer Tischleuchte Anwendung.
Etwas weiter westlich im Hafen von Aarhus sind die Designer-Leuchten von Lightyears beheimatet. Die geradlinigen, zeitlosen Entwürfe werden höchsten Ansprüchen gerecht und eignen sich sowohl für den Objekt- als auch für den Privatbereich. Strapazierfähige Materialien gewährleisten auch bei starker Beanspruchung eine lange Lebensdauer. Die formvollendet geschwungene Lightyears Calabash Pendelleuchte von Komplot Design beispielsweise besteht aus gezogenem Aluminium und integriert spielerisch durch die leicht spiegelnde Oberflächenveredelung ihre Umgebung in das Lichtkonzept.
Längst weit über die Landesgrenzen Dänemarks hinaus bekannt ist die Lightyears Caravaggio-Kollektion von Cecilie Manz. Der Korpus aus hochglanzlackiertem Metall wird durch ein farbiges Textilkabel optisch aufgelockert. Sie gibt ihr Licht fokussiert und blendfrei nach unten sowie durch eine kleine Öffnung effektvoll nach oben hin ab.