Vorkassenskonto
Versandkostenfrei ab 50€
Für Newsletteranmeldung 10€

Hier geht's bunt zu: Trendfarben 2018

Auch in der Welt der Designer-Möbel und Designer-Leuchten spiegeln sich die Farbtrends der Saison. Dieses Jahr steht ganz im Sinne der Natur, dementsprechend dominieren auch natürliche Farben in verschiedensten Abstufungen. Als Inspiration dienen die hellen, weichen Farbtöne von Blüten ebenso wie die kräftigen Farben von reifen Früchten.

Besonders im Kommen sind zarte Pastelltöne, allen voran Pudertöne. Darum haben einige Klassiker wie der Kartell Bubble Club Sessel von Philippe Starck oder die Luceplan Costanzina Tischleuchte von Paolo Rizzatto ebenso den frühlingshaften Farbanstrich erhalten wie die Marset Bicoca Tischleuchte von Christophe Mathieu. Das ganz leicht angedeutete Rosa lässt sich wunderbar mit neutralen Farben, aber auch mit kräftigem Dunkelgrün oder Dunkelblau kombinieren.

Luceplan Costanzina Tischleuchte, Kartell Bubble Club Sessel, Marset Pu-erh Pendelleuchte und Marset Bicoca Tischleuchte

 

Die Überraschung des Jahres ist wohl die Farbe violett, die für lange Zeit nahezu aus der Designwelt verschwunden war. Ob als kleiner Farbtupfer in Form der Tecnolumen Bulo TLON 11 Tischleuchte von Oliver Niewiadomski oder als auffälliges Accessoire wie in Form des Kartell Componibili 3 Elemente Container von Anna Castelli Ferrieri, des Normann Copenhagen Circus Velour Hocker von Simon Legald oder als opulente Lichtquelle wie der violett schillernden Kartell Cindy Tischleuchte von Ferruccio Laviani – so gewagt die Farbe auf den ersten Blick wirken mag, so eindrucksvoll ist sie dann aber auch. In Kombination mit wollweiß, cremefarben oder hellem Grau entwickeln Lila und Violett ihre ganze Pracht, kombiniert mit dunklen Farben kommt ihre Eleganz voll zur Geltung.

Tecnolumen Bulo TLON 11 Tischleuchte Tischleuchte, Kartell Componibili Container, Normann Copenhagen Circus Velour Hocker und Kartell Cindy Tischleuchte

 

Nicht mehr wegzudenken ist bereits seit einiger Zeit die Farbe rot, dieses Jahr kommt aber vor Allem kräftiges Kirschrot zum Einsatz, wie zum Beispiel beim Pedrali Dome 266 Stuhl mit Armlehne von Odo Fioravanti, der 2017 mit dem Wall Paper Design Award und 2018 mit dem German Design Award prämiert wurde. Und auch die Leuchten-Ikone Lightyears Kaiser Idell 6631-T Luxus Tischleuchte von Christian Dell ist in der aktuellen Trendfarbe erhältlich. Dass Rot nicht schreiend laut, sondern einfach auch nur elegant sein kann, beweist auch der Gubi Beetle Chair Stuhl von GamFratesi. Beide Rottöne lassen sich aufs Einfachste mit anderen Möbeln und Accessoires kombinieren, sowohl mit hellen als auch mit gedeckten Farben.

Pedrali Dome 266 Stuhl mit Armlehne, Kaiser Idell 6631-T Luxus Tischleuchte, Gubi Beetle Chair-Stuhl und Marset Djembé Pendelleuchte

 

Ob spritzig-frisch oder eher in matter Tönung: die Farbe gelb kann überraschend viel. Peppige Highlights, die Lust auf den Sommer machen, setzen Designer-Objekte in zitronengelb wie der Pappelina Vera Outdoor Teppich von Lina Rickardsson oder die Louis Poulsen Panthella Mini Tischleuchte von Verner Panton. Der erdige Hauch von Senfgelb findet sich gleichermaßen in Design-Klassikern wie dem Driade Toy Stuhl mit Armlehne von Philippe Starck oder der der Form nach streng minimalistischen Lumen Center Italia Odile S Pendelleuchte von Paolo Cappello, die dadurch einen nostalgischen Charme erhält. Wie die Sonne selbst wirkt Gelb wie ein magischer Anziehungspunkt im Raum, kombiniert mit anderen kräftigen Farben oder mit dezenten, dunklen Farben wirkt sie jedoch ganz unterschiedlich.

Louis Poulsen Panthella Mini Tischleuchte, Pappelina Vera Outdoor Teppich, Lumen Center Italia Odile Pendelleuchte und Driade Toy Stuhl mit Armlehne

 

Die umfangreiche Farbpalette, die dieses Jahr in der Designwelt zum Einsatz kommt, lässt viel Raum für eigene Kreativität. Mit Einzelstücken oder farbigen Arrangements kann dem eigenen Stil Ausdruck verliehen werden, ohne gleich das ganze Haus umräumen zu müssen. Denn dank der natürlich gehaltenen Nuancen sind all diese Design-Objekte problemlos zu kombinieren und in bestehendes Interieur zu integrieren. Die Hauptsache ist: Farbe, Farbe, Farbe!