Kunststoff ist ein elementarer Werkstoff in der Designgeschichte und aus dieser längst nicht mehr wegzudenken. Das Material ermöglicht den Designern maximale Gestaltungsfreiheit und erfährt durch neue Verarbeitungsmethoden immer extravagantere Formen und Kombinationsmöglichkeiten. Moderne Design-Objekte aus Kunststoff sind nicht mehr einfach nur praktisch, sie setzen aufregende Akzente im Raum.
Wenn wir von Kunststoff reden, kommen wir an Kartell nicht vorbei. Das Designhaus steht bereits seit über einem halben Jahrhundert für erfrischende Konzepte für Möbel und Leuchten aus dem strapazierfähigen Material und wird nicht müde, die Grenzen des bislang Machbaren immer wieder auszureizen. Dabei entstanden Ikonen wie der Kartell Componibili Container von Anna Castelli Ferrieri, der inzwischen einige neue Adaptionen erfahren hat, oder der Kartell Joe Colombo Sessel, der eine Neuauflage des von Joe Colombo für Kartell entworfenen 4801 Sessels ist.
Durch moderne Technologien wurden schließlich so ungewöhnliche Objekte wie der im Spritzgussverfahren gefertigte Kartell Louis Ghost Armlehnstuhl von Philippe Starck oder der lasergeschweißte Kartell Mr. Impossible Schalensessel von Philippe Starck und Eugeni Quitllet möglich, die eine nahtlose, beeindruckende Transparenz im Raum schaffen.
Doch auch andere Designhäuser kreieren markante Design-Objekte aus Kunststoff. Einige interpretieren dabei die schönsten Eigenschaften traditioneller Materialien neu wie beispielsweise den Faltenwurf von Stoff, der im Driade Modesty Veiled Armlehnstuhl oder dem scheinbar schwebenden Klein & More Illusion Beistelltisch aufgegriffen wird. Charakterstarke Objekte wie der Magis Proust Sessel von Alessandro Mendini oder der Pedrali Pasha 660 Sessel von Claudio Dondoli & Marco Pocci wiederum übersetzen klassische Polstermöbel in eine zeitgemäß vielseitig einsetzbare Form für den Innen- und Außenbereich.
Darüber hinaus spornt das Material und seine Verarbeitungsmöglichkeiten die Designer auch zu immer filigraneren Entwürfen an. Mittels des elastischen Werkstoffs PVC entstehen der OK Design Condesa Chair Loungesessel, die Pedrali Tribeca-Kollektion von Simone Mandelli & Antonio Pagliarulo oder der Jan Kurtz Suka Outdoor Stuhl. Und die Houe Click-Kollektion von Henrik Pedersen erlaubt auch uns selbst größtmögliche Gestaltungsfreiheit, denn durch die einzelnen Kunststoffstreben kann diese Kollektion immer wieder neu individuell gestaltet werden.
Besonders angesagt sind Materialkombinationen mit Kunststoff. Der elegante Kontrast zwischen dem robusten Werkstoff und Materialien wie Holz, Stoff oder Leder reizt weltweit die namhaftesten Designer. Marcel Wanders verbindet in seiner Magis Cyborg-Kollektion Eschenholz oder Rattan mit glänzendem Polycarbonat, das Designer-Duo Marco Pocci & Claudio Dondoli vereint im Pedrali Gliss 905 Stuhl eine transparent gefärbte Sitzschale mit massiven Stuhlbeinen aus Holz in verschiedenen Beizungen und der spanische Designer Jaime Hayon kombiniert in dem dynamisch gestalteten Magis Milà Armlehnstuhl Polypropylen mit einer weichen Polsterung und einem eleganten Stoff von Kvadrat.
Einen etwas anderen Ansatz verfolgt das wegweisende Konzept des Magis Zartan Eco Stuhl von Philippe Starck und Eugeni Quitllet, der aus recyceltem Polypropylen und der Naturfaser Jute besteht und dadurch einen naturverbundenen Charme erhält.
In Verbindung mit Licht wird jedoch das Potential von Kunststoff erst so richtig deutlich. Die barocken Elemente der Kartell Bourgie Tischleuchte oder der schillernde Charme der Kartell Cindy Tischleuchte, beide aus der Feder von Ferruccio Laviani, verleihen jedem Raum etwas Prunkvolles. Die fein geschwungene Luceplan Curl Tischleuchte von Sebastian Bergne sowie die Tecnolumen La Perle THL 01 Tischleuchte von Nico Heilmann mit ihren zarten Kunststofflamellen schaffen demgegenüber dezentere Lichteffekte, die sich im ausgeschalteten Zustand in abstrakte Kunstwerke verwandeln.
Eher futuristisch angehauchtes Design findet sich in der Luceplan Agave-Kollektion von Diego Rossi und Raffaele Tedesco oder der graphisch konstruierten Pedrali L002S Pendelleuchte von Alberto Basaglia & Natalia Rota Nodari. Durch die Verbindung transparenter Elemente mit Farben wird eine ätherische Lichtstimmung geschaffen, die ihresgleichen sucht. Die flexible Beschaffenheit von Kunststoff ermöglicht aber auch so verspielte Lichteffekte wie bei der Louis Poulsen Collage 450 Pendelleuchte von Louise Campbell, deren zarte Optik in jedem Interieur begeistert.
Kunststoff ist weit mehr als einfach nur stabil und pflegeleicht. Innovative Verarbeitungsprozesse verleihen vielen pfiffigen Ideen Gestalt, die mit traditionellen Werkstoffen so nicht realisierbar wären. Immer mehr Hersteller setzen überdies auch auf recyclingfähige oder bereits recycelte Kunststoffe und machen das Material so noch wertvoller für die Design-Welt.