Sommerfest, Kaffeeklatsch, Cocktailparty oder große Familienfeier – jeder, der gerne Gäste empfängt, weiß, dass das Anrichten von Speisen und Getränken manchmal zur Herausforderung werden kann. Ein praktisches Möbelstück hat sich über Jahrzehnte hinweg als nützlicher Helfer bewährt: der Servierwagen.
Eine zeitgenössische Adaption in skandinavischer Leichtigkeit ist der Normann Copenhagen Block Beistelltisch von Simon Legald. Inspiriert vom klassischen Tablett sind die beiden stählernen Ablageflächen mit einer Kante versehen, so dass Nichts herunterrutschen kann. Die Verbindungselemente aus solidem Eschenholz sind mit Rollen versehen, die in jede Richtung drehbar und zum Schutz des Bodens mit einem Gummiprofil ausgestattet sind. Die elegante Verbindung von Metall und Holz kann nach jedem Fest ganz einfach zum praktischen Beistelltisch umfunktioniert werden.
Wann immer es um Flexibilität geht, mischt Kartell natürlich mit. Was könnte auch geeigneter für einen Servierwagen sein als Kunststoff? Leicht zu transportieren, leicht zu reinigen – was will man mehr? Achja: klappbar wäre schön! Der Kartell Battista Rollwagen von Antonio Citterio und Oliver Löw bedient all diese Ansprüche und hat sogar noch eine Überraschung in petto: die Tischplatte aus Polyester kann je nach vorhandenem Platz einfach oder doppelt ausgeklappt werden – das Ziehharmonika-Gestell macht es möglich! Ebenso praktisch sind der kompaktere Kartell Gastone Rollwagen und der Kartell Flip Beistellwagen, letzterer aus der Feder von Antonio Citterio mit Toan Nguyen. Mit ihren praktischen Rollen stehen diese Servierwagen bei jeder Festivität sofort zur Seite und lassen sich im Anschluss daran platzsparend verstauen.
Besondere Perlen im Haushalt sind jedoch solche Servierwagen, die flexibel im Innen- und Außenbereich eingesetzt werden können. Der SACKit SERVEit Servierwagen und der SACKit ROLLit Servierwagen aus strapazierfähigem lackiertem Stahl können dank ihrer Rollen nicht nur bequem bewegt, sondern dank des robusten Materials problemlos auch im Freien eingesetzt werden. Besonders praktisch: beide Servierwagen sind so konzipiert, dass das SACKit TRAYit Tablett exakt darauf passt.
Nicht gerade der klassische Servierwagen, aber ebenso vielseitig sind tragbare Beistelltische aus robustem und filigran konstruiertem Metall. Der Houe Eyelet Beistelltisch von Henrik Pedersen kann durch einen praktischen Henkel mühelose herumgetragen werden, dank des raffinierten Ablaufmeachnsimus kann der kompakte Tisch auch dauerhaft im Freien verbleiben. Der Houe Edge Beistelltisch von Roee Magdassi überrascht mit seinem praktischen Tragegriff, der zur Seite gelegt werden kann und so verhindert, dass irgendetwas herunterrutscht.
Durch ihr minimalistisches Äußeres können all diese Servierwagen und Beistelltische in jedem Ambiente und zu jedem Anlass eingesetzt werden. Ihre funktionale Beschaffenheit ist nur Teil des Designs, aber lange nicht auf den ersten Blick ersichtlich. Durch handliche Griffe, praktische Rollen und ihre Vielseitigkeit machen sie jeden Gastgeber rundum glücklich.