Vorkassenskonto
Versandkostenfrei ab 50€
Für Newsletteranmeldung 10€

Auf Schatzsuche mit Gubi

Das dänische Designhaus Gubi kann bereits auf fast 50 Jahre Firmengeschichte zurückblicken – und steht für beinahe 100 Jahren Designkultur. Denn bekannt geworden ist Gubi nicht nur durch seine kosmopolitischen Möbel und Lichtquellen, sondern auch durch neu aufgelegte Design-Ikonen.

 

Eine davon ist die Gubi Pedrera-Kollektion von Barba Corsini. Sie entstand ursprünglich im Jahr 1955 als Teil der Inneneinrichtung im renovierten Dachgeschoss der Casa Milà von Antoni Gaudí in Barcelona, von den Katalanen wegen seiner unregelmäßigen Fassade spöttisch „La Pedrera“ genannt – übersetzt: Steinbruch. Charakteristisch ist der skulpturale Charakter der Kollektion und die geschwungene Basis, die inspiriert von den gewölbten Decken entstand.

 

Gubi Pedrera Couchtisch und Gubi Pedrera PD2 Stehleuchte

Anfang der 1990er Jahre, als das Dachgeschoss entsprechend Gaudís Konzept in den Ursprungszustand versetzt werden sollten, entdeckte Architekt Joaquim Ruiz Millet die Gubi Pedrera PD2 Stehleuchte und den Gubi Pedrera Tisch und bewahrte sie als Kollaboration mit Corsini und Gubi in einer Neuauflage vor dem Vergessen.

 

 

Gubi Grässhoppa Stehleuchte und Gubi G-10 Stehleuchte

Die Neuauflage der ikonischen Klassiker der schwedischen Designpionierin Greta Magnussen-Grossman ist ein weiteres Beispiel für Gubis untrügliches Gespür für zeitlose Designobjekte. Dazu gehören neben der legendären Gubi Grässhoppa Stehleuchte aus dem Jahr 1947 auch die Gubi G-10 Stehleuchte sowie die Gubi Cobra Tischleuchte aus dem Jahr 1950, die noch im gleichen Jahr mit dem Good Design Award ausgezeichnet wurde.

 

 

Gubi Paper Table und Gubi Ronde Pendelleuchte

Abgerundet wird die Kollektion von Gubi durch zeitgenössische Entwürfe wie die Gubi Paper Table-Kollektion von Designer-Duo GamFratesi mit ihrer sanft kontrastierten Tischplatte oder die minimalistische Gubi Ronde-Leuchtenkollektion von Designer Oliver Schick. In ihrer bewussten Schlichtheit lassen sie sich mit verschiedensten Einrichtungsstilen kombinieren – ganz im Sinne der Philosophie von Gubi. Denn in dem Bestreben um Nachhaltigkeit werden neue Ideen vorher auf ihre Langlebigkeit und Materialeffizienz hin überprüft, bevor sie Teil von Gubi werden.

Ob Historie oder Moderne – bei Gubi fühlt man sich in beiden Welten wohl. Das Designhaus ist bis heute in Familienbesitz und dieses Traditionsbewusstsein spiegelt sich in jedem einzelnen seiner zeitlosen Produkte.