Sie sind in erster Linie einmal praktisch und genauso stiefmütterlich werden sie häufig auch behandelt: die Spiegel in unseren Wohnungen! So unverzichtbar sie als Alltagsgegenstand sind, die wenigsten nutzen sie als funktionales Raum-Accessoire. Denn mit Designer-Spiegeln oder einer konkreten Spiegelbeleuchtung lassen sich auch kleinste Flure und Badezimmer optisch vergrößern.
Ob im Flur, im Bad oder im Schlafzimmer: es geht Nichts über einen Spiegel mit Ablagefläche wie den Kartell Only Me Spiegel von Philippe Starck oder den Normann Copenhagen Flip Spiegel des Javier Moreno Studio. Ideal für den Eingangsbereich oder als dekoratives Element in Wohn- oder Gästezimmer ist der Müller Möbelwerkstätten Flai Wandspiegel von kaschkasch. Dieser kann vertikal als Ganzkörperspiegel oder aber horizontal mit Ablagerahmen platziert werden.
Besonders im Kommen sind aktuell runde Formen in Verbindung mit starken Kontrasten. Die Stilikone unter den Designer-Spiegeln ist in dieser Hinsicht zweifelsohne der Gubi Adnet Circulaire Wandspiegel, der ursprünglich von Jaques Adnet für Hermés entworfen wurde. Die einfache, kreisrunde Form wird von einem auffälligen Lederriemen gehalten und wirkt als Raumöffner an der Bilderwand ebenso gut wie er auffälliger Akzent ein einem Zimmer sein kann. Das gilt ebenso für den extravagant geschwungenen Magis Officina Bodenspiegel von Ronan & Erwan Bouroullec, dessen filigraner, schmiedeeiserner Rahmen hinter der Spiegelfläche zurücktritt und ihm dennoch die nötige Stabilität verleiht.
Minimalistische Designer Spiegel wie der Magis Deja-Vu Spiegel von Naoto Fukasawa oder der &tradition Amore SC17 / SC18 / SC19 Spiegel von Space Copenhagen blühen wiederum erst im Wechselspiel mit ihrer Umgebung auf. Ihr auf den ersten Blick nüchternes Design trügt, denn die einfache Gestaltung lebt von Faktoren wie Lichtwechsel oder Platzierung im Zimmer. Solche Designer-Spiegel lassen Räume heller und größer erscheinen.
Nicht jeder ist mit einem Tageslichtbad oder einem lichtdurchfluteten Eingangsbereich gesegnet. Aber jeder kann über den richtigen Einsatz von Designer Spiegelleuchten die Wirkung eines Raumes maßgeblich beeinflussen. Für eine dezente Grundbeleuchtung bietet sich der Kartell All Saints Spiegel mit optionaler LED-Beleuchtung von Ludovica & Roberto Palomba an, dessen scheinbar plissierter Rahmen zusätzlich ein wohnliches Flair umgibt. Die Experten in puncto Badezimmer- und Spiegelbeleuchtung kommen jedoch ohne Frage aus dem Hause Top Light. Designer-Spiegelleuchten wie die Top Light Puk Fix Spiegelklemmleuchte oder die Top Light Puk Choice Mirror / Wall Wandleuchten-Kollektion sorgen mühelos für gleichzeitig raumfüllendes und akzentuiertes Licht und setzen den dazugehörigen Spiegel erst richtig in Szene..
Zeitgenössische Designerspiegel sind zweifelsohne weit mehr als rein praktisches Accessoire. Sie sind sinnbildlich Spiegel unserer Ästhetik, denn die Bandbreite zwischen funktional-reduziert und verspielt könnte fast nicht größer sein. Ob nun als charakteristisches oder zweckmäßiges Gestaltungselement, über individualisierbare Spiegelleuchten oder sorgfältig platzierte Spiegelflächen wird jedem Raum zu wahrer Größe verholfen.