Die Sonne hat uns schon ordentlich verwöhnt in den letzten Wochen. Hat sie aktuell auch einen kleinen Durchhänger, wir freuen uns auf lange Abende im Garten mit Familie und Freunden, auf das Sonntagsfrühstück mit Blick auf Pflanzen und Blumen, auf ein ausgiebiges Sonnenbad mit einer kühlen Erfrischung in der Hand. Der Sommer ist in spürbarer Reichweite und mit den passenden Gartenmöbeln wird das Vergnügen im Freien noch größer.
Einer der Trends diese Saison sind Outdoor Loungemöbel und Outdoor Sitzgruppen, die fast vergessen lassen, dass man nicht im eigenen Wohnzimmer sitzt. Die Pedrali Sunset-Kollektion von Alessandro Busana oder die Jan Kurtz Sunderland-Serie beispielsweise bieten uns mit ihren wetterfesten Sitzpolstern genau den Komfort, den uns sonst nur unser Sofa vorweisen kann.
Der SACKit RETROit Cobana Outdoor Sitzsack, der OK Design Acapulco Chair Loungesessel oder der Houe Click Loungesessel von Henrik Pedersen werden mit niedrigen Outdoor-Beistelltischen wie dem Slide Tao Couchtisch von Guglielmo Berchicci oder dem stimmungsvoll leuchtenden Moree Loungetisch zu gemütlichen Outdoor-Lounges, die man auch weit nach Sonnenuntergang nicht verlassen möchte. Einfach zurücklehnen und den Feierabend genießen!
Der Inbegriff von Entspannung ist wohl das Liegen. Mit einem guten Buch in der Hand und einem kühlen Getränk neben sich entspannt man am Besten im Weishäupl Cabin Liegestuhl oder auf der Jan Kurtz Rimini Sonnenliege. Deren praktisches Sonnendach schützt nämlich vor der Sonne, ohne dass man gleich komplett im Schatten liegt. Oder wie wäre es mit einem Mittagsschläfchen in der SACKit CHILLit Cobana Hängematte? Dank stabilem Metallgestell geht das inzwischen auch ganz ohne Garten und ohne Bäume..
Während es in den letzten Jahren im Bereich der Outdoor-Möbel farblich eher dezent zuging, beweisen die Designer diese Saison richtig Mut zur Farbe. Die Pedrali Nolita-Serie von Simone Mandelli & Antonio Pagliarulo oder die Driade Mingx Outdoor-Kollektion von Konstantin Grcic bringen frische und teils ungewöhnliche Farbnuancen in den Außenbereich. Ob diese nun untereinander farblich kombiniert oder um einen klassischen Holztisch wie den Varaschin Link Tisch von Alain Gilles oder den Houe Eclipse Tisch von Henrik Pedersen gruppiert werden: mit den frechen Farben kommt sofort Sommerstimmung auf.
Wem das jedoch Alles zu bunt wird, der sei beruhigt. Die Fast Forest Gartenstühle von Robby & Francesca Cantarutti oder die Driade Sissi Stühle von Ludovica & Roberto Palomba fallen eher durch ihr graphisches Design, denn durch laute Farben auf. Ihre feine Linienführung setzt auch in schlichten Farbtönen deutliche Akzente im Garten und auf der Terrasse. Da im zeitgenössischen Design auch immer eine gewisse Flexibilität gewünscht ist, können diese Gartenmöbel problemlos auch im Innenbereich eingesetzt werden.
Diesen Sommer ist wirklich für jeden Geschmack und jede Gartengröße Etwas dabei. Ob praktisch oder extravagant, bunt oder klassisch - die aktuellen Gartenmöbel ermöglichen es problemlos, den eigenen Stil vom Innenbereich ins Freie zu übertragen. Dank witterungsbeständiger und pflegeleichter Materialien spart man sich abends sogar das Aufräumen. Jetzt fehlt nur noch die Sonne...