Vorkassenskonto
Versandkostenfrei ab 50€
Für Newsletteranmeldung 10€

"Man muss das eisen schmieden..."- Magis Officina


magis-officina-stuhl-ambiente

Die Zusammenarbeit zwischen der italienischen Manufaktur Magis und den französischen Designern Ronan und Erwan Bouroullec hat bereits viele zeitlose Designklassiker hervorgebracht. Die Verbundenheit zu natürlichen Werkstoffen und zeitloser Eleganz macht diese Kollaborationen so fruchtbar und spiegelt sich auch in der neuen Magis Officina-Kollektion wider.

Officina ist das italienische Wort für Werkstatt und der für diesen Raum üblichen funktional puristischen Ästhetik folgen die ungewöhnlichen Möbelstücke dieser Serie. Einfache und robuste Materialien vereinen sich in einem kontrastreichen Design, das Seinesgleichen sucht.

Die spannende Optik basiert auf dem Gegensatz zwischen den natürlichen Unregelmäßigkeiten handgeschmiedeten Eisens und den glatten Oberflächen industriell gefertigter Sitzflächen und Tischplatten. Für die Gestelle der Officina-Serie von Magis werden Metallstreben erhitzt und durch Hämmern in Form gebracht, wodurch die charakteristischen Unebenheiten entstehen. Anschließend wird das Eisen zu kunstvoll verbogenen Gestellen zusammengefügt und nach dem Erkalten wahlweise verzinkt oder schwarz polyesterlackiert.

 

Magis Officina Stuhl und Tisch

 

Den Anfang machen zwei Sitzmöbel, deren Finesse erst auf den zweiten Blick richtig deutlich wird. Der Magis Officina Stuhl und der einfach gehaltene Magis Officina Hocker in zwei Sitzhöhen bestechen durch das Wechselspiel aus grobem Material und filigranen Linien. Auf dem schmiedeeisernen Gestell ruht eine schmale Sitzfläche aus glasfaserverstärktem Kunststoff – im Falle des Stuhls in Verbindung mit einer geschwungenen Rückenlehne. Die dezenten Farben und das handgeschmiedete Eisen strahlen etwas Vertrautes aus und verleihen jedem Ambiente eine wohnliche Atmosphäre. Sowohl der Stuhl als auch der Hocker sind dank der robusten Materialien für den Außenbereich geeignet.

Magis Officina Tisch
Die markante Optik des sorgfältig geschmiedeten Eisens stellt auch das perfekte Gegenstück zu einer flachen Tischplatte dar. Als quadratisches oder rundes Modell und in verschiedenen Größen sowie als etwas höherer Bistrotisch wirken die Tische der Magis Officina-Serie beinahe wie zeitlose Skulpturen.

Widerstandsfähige Materialien wie elektro-verzinkter und polyesterlackierter Stahl, wärmebehandeltes Eschenholz oder amerikanisches Walnussholz harmonieren nicht nur wunderbar mit dem Eisengestell, sondern auch mit einer Vielzahl an Einrichtungsstilen. Der Magis Officina Tisch kann als Esstisch oder Arbeitsfläche dienen und bis auf die Ausführung in Nussbaum auch draußen verwendet werden.

Magis Officina Hocker
Die geometrische und dennoch lebendige Linienführung des Entwurfs der der Gebrüder Bouroullec bringt handgeschmiedetes Eisen in eine frische und moderne Form. Die Magis Officina-Kollektion ist somit nicht nur Schnittstelle traditioneller Handwerkskunst und industrieller Fertigung sondern gleichzeitig Maßstab für innovatives, zeitgenössisches Design. Firmenvater Eugenio Perazza sagt über das Projekt: „Die Herausforderung bestand darin, eine neue Formensprache zu erfinden.“ Das ist mehr als gelungen!