Vorkassenskonto
Versandkostenfrei ab 50€
Für Newsletteranmeldung 10€

Designtolike auf der Salone de Mobile

Es ist zwar schon ein bisschen her, aber Sie haben es ja sicherlich auch schon mitbekommen, dass die Salone de Mobile in Mailand war. Mitte April hatten sich dort die Großen und Kleinen einen Wettkampf geliefert, wer die schönsten Messestände hatte. Außerdem wurden sowohl neue, als auch bereits bestehende Produkte ausgestellt. Wir von Designandmiles sind auch dieses Jahr wieder nach Mailand gereist, um uns vor Ort inspirieren zu lassen, zu sehen und zu staunen. Weil wir uns diesmal etwas mehr Zeit für die Reise genommen hatten, statteten wir dem Kartell Museum auch einen Besuch ab

Salone de MobileDieses Jahr war die 51ste Ausgabe der berühmten Salone de Mobile in Mailand. Insgesamt Hatten 2700 italienische und internationale Aussteller sich präsentiert. Auf dem gesamten ca. 210.000m2 großen Messegelände tummelten sich mehr als 350.000 Besucher in der Zeit vom 17. bis 22. April. Unter diesen waren natürlich auch wir zu finden. Neben der Möbelmesse gab es auch weitere Ausstellungen zu bestaunen. Diese waren die Küchen-, Bad- und Möbelaccessoires-Ausstellung. Außerdem gab es Showevents auf der Messe und in der Stadt zugleich. In Mailand herrschte ein wahres Design Spektakel.

Salone de MobileAuf der Möbelmesse besuchten wir unter anderem unsere Lieferanten. Dort informierten wir uns über die Neuheiten, Verbesserungen bei Produkten und vieles mehr. Es war mal wieder schön, die stylisch hergerichteten Stände von Magis, Driade Store, LaPalma undKartell zu besuchen. Dort hatten wir die Gelegenheit bei Gesprächen auf dem LaPalma Lem Platz zu nehmen und uns die Nemo Gesichts-Sessel von Driade Store anzusehen. Außerdem bestaunten wir wieder die Magis Accessoires für den Alltag wie zum Beispiel die Nuovastep Stufenleiter und der Poppins Schirmhalten. Des Weiteren faszinierte uns der neue Proust Sessel von Alessandro Mendini. Diesen können Sie jetzt ab jetzt auch bei uns im Shop erwerben.

Magis Proust SesselDer Magis Proust Sessel ist ein Re-Design wie es im Buche steht. Ursprünglich entwarf Alessandro Mendini 1978 den Sessel mit Stoff und als Einzelstück. Jetzt mehr als 30 Jahre später erlebt eine wahre Renaissance. Heute ist der Proust aus Polyethylen gefertigt und in vielen bunten Farben erhältlich. Trotz des modernen Einflusses behält der Sessel sein barockes Design und kann Dank des widerstandsfähigen Materials auch im Garten aufgestellt werden.

Driade Nemo SesselDer bereits erwähnte Driade Store Nemo Sessel hat uns auch dieses Jahr wieder so begeistert, dass er jetzt endlich auch bei uns verfügbar ist. Der Name „Nemo“ bezieht sich vielleicht auf den neutralen Gesichtsausdruck des Stuhles. In Wirklichkeit ist der Sessel aber alles andere als „nichts“ oder „niemand“. Sein einzigartiges Design macht den Sessel zu einem Blickfang. Außerdem können Sie sich an ihm sowohl im Haus, als auch im Garten erfreuen, denn der Nemo wird aus robustem Polyethylen gefertigt.

Neben unseren Lieferanten haben wir uns natürlich auch nach potenziell, neuen Herstellern umgeschaut, die unser Sortiment aufstocken sollen. Einer von Ihnen ist der Italiener Plank. Der Hersteller stammt aus dem wunderschönen Südtirol und lässt Einflüsse von seinen Nachbarländern in die Produkte mit einfließen. So können Sie sich auf ein Design freuen, das sehr vielfältig ist. Plank kann auf eine mehr als hundertjährige Firmengeschichte zurückblicken. Berühmt ist der Südtiroler für seine durchdachten Möbel. Zum Sortiment gehören Stühle, Sessel, Tische, Hocker und Outdoor-Produkte.

Kartell Bloom PendelleuchteKartell auf der Messe und Museum
Auf der Möbelmesse konnten wir natürlich keinen Bogen um Kartell machen. Die Mailänder Firma hat sich mit ihren neuen Produkten erstklassig zur Schau gestellt. Ausgestellt wurden überwiegend Produkte von der Design Ikone Philippe Starck, Ferruccio Laviani, Patricia Urquiola, sowie acht weiteren hochkarätigen Künstlern. Obwohl die Salone de Mobile eine Möbelmesse war, wurden auch dieses Jahr wieder ein paar Leuchten von Kartell mit ausgestellt. Unter anderem auch die neue Schaffung von Ferruccio Laviani, die Taj Tischleuchte. Bekannt ist uns der Designer aber schon seit Jahren. Durch ihn erfüllen uns Produkte wie die Kartell Bloom Pendelleuchte mit Freude. Die Leuchte besteht aus vielen kleinen Plastikblühten, die in den Ausführungen Minze, Lavendel, glasklar und weiß erhältlich sind. Außerdem gibt es die Leuchte in zwei verschiedenen Größen. Dank des Designs sorgt die Kartell Bloom ein frühlingshaftes Ambiente.

Kartell MuseumNachdem wir uns auf der Messe ausgetobt hatten, machten wir uns auf den Weg zum Kartell Museum. Kartell-MuseumDies befindet sich südlich von Mailand auf dem Werksgelände. Zur Schau gestellt wird die 60 jährige Firmengeschichte. Wir haben uns neben den modernen Klassikern auch die der letzen Jahrzehnte angeschaut und waren von der Vielfalt beeindruckt.

Wir können behaupten, dass die Reise nach Mailand sich für uns wirklich gelohnt hat. Neue Hersteller wurden ausfindig gemacht und die bestehenden Lieferanten haben uns auch dieses Jahr mit ihren Neuheiten überzeugt. Obwohl dieses Jahr nur die Salone de Mobile statt fand und die EuroLuce erst nächstes Jahr wieder von Partie ist, war die Trip gelungen. So hatten wir Möglichkeit uns speziell nur auf Möbel zu konzentrieren. Dennoch freuen wir uns auf nächstes Jahr, wenn dann endlich wieder die berühmte Leuchte Messe ihre Pforten öffnet und wir auch da wieder für Sie an Ort und Stelle sein werden.