Vorkassenskonto
Versandkostenfrei ab 50€
Für Newsletteranmeldung 10€

Red Dot Design Award für Luceplan


Erst letzte Woche haben uns mit Kartell gefreut, heute wollen wir Luceplan nachträglich gratulieren. Der italienische Leuchtenhersteller gewann auch dieses Jahr wieder internationale Design-Preise unter anderem der Red Dot Design Award und der Elle Decoration International Design Award. Die beiden Jurys zeichneten die Counterbalance Wandleuchte wegen ihrer innovativ ästhetischen und funktionalen Charakteristik aus.

Der Red Dot Design Award wird von dem Design Zentrum Nordrhein-Westfalen vergeben und ist ein international hoch angesehner Design-Preis. Der Award teilt sich in mehrere Sparten in denen partizipiert werden kann. Die Luceplan Counterbalance gewann in der ältesten Kategorie „product design“. Diese Kategorie gibt es mittlerweile seit mehr als 55 Jahren. Jedes Jahr wird der begehrte Preis verliehen. Teilnehmen kann im Grunde jeder Hersteller bzw. Designern und wer gewinnt, kann auch noch Jahre später im Red Dot Design Museum bewundert werden.

Die Luceplan Counterbalance ist nicht die erste Leuchte des italienischen Herstellers, die einen hochkarätigen Design Award gewonnen hat. Schon 1987 wurde die Berenice Tavolo Tischleuchte mit dem Compasso d’oro ausgezeichnet. 1994 folgte die Metropoli Wandleuchte und in den 2000er ging es weiter. Zwei Beispiel sind die Plisse Pendelleuchte mit dem Design Plus Award und die Hope Pendelleuchte. Letztere wurde gleich mit drei Auszeichnungen geehrt, unter anderem auch dem Red Dot Design Award und dem Compasso d’oro.

Was zeichnet nun die Luceplan Counterbalance aus?

Luceplan Counterbalance Wandleuchte
Die Wandleuchte besticht mit ihrem geraden und schlichten Design. Damit sie auch in allen gewünschten Positionen bleibt, gibt es ein Gegengewicht – der Namensgeber. Dieses ist optisch mit seiner runden, großen Form das perfekte Gegenstück zum langen und schmalen Schaft. Des Weiteren besitzt die Counterbalance LED-Leuchtmittel, die energiesparender und langlebiger als herkömmliche Halogenlampen sind. Daniel Rybakke entwarf die Leuchte in schwarz, damit fügt sie sich in nahezu jedes Ambiente ein. Die Counterbalance von Luceplan hat unserer Meinung nach, den Red Dot Design zu Recht gewonnen, denn das puristische Design gepaart mit der LED-Technik spricht für sich und hat neben uns auch die Jury überzeugt.

 

Natürlich können Sie die wundervolle Wandleuchte demnächst auch bei uns im Shop erhalten. Wenn sie es aber nicht abwarten können, die Counterbalance live zu sehen und nebenbei auch noch einen Blick auf den Designer werfen wollen, dann schauen Sie doch einfach bei der offiziellen Preisverleihung des Red Dot Design Award am 1. Juli in Essen vorbei. Wir freuen uns weiter mit Luceplan zusammen und hoffen, dass es zukünftig weitere Preise für den italienischen Hersteller gibt