Vorkassenskonto
Versandkostenfrei ab 50€
Für Newsletteranmeldung 10€

Design mit Funktion

Wie Sie bestimmt auch schon mitbekommen haben, herrscht in der Gesellschaft die allgemeine Meinung: Design sieht nur schön und besonders aus, hat aber keinerlei Funktion. Mit diesem Vorurteil wollen wir heute aufräumen und Ihnen ein paar Artikel aus völlig verschiedenen Sparten vorstellen. Egal ob es sich um Design Picknicktaschen, Betten, Leuchten oder Luftbefeuchter handelt, steht neben der äußeren Erscheinung auch Qualität und Funktion im Vordergrund.

LifestyleTojo V Bett
Der niederländische Hersteller Smooff erleichtert und verschönert seit 2007 das Sommerleben getreu nach dem Firmenmotte „live life the easy way“. Die Smooff Hipnic Picknicktasche ist ein gutes Beispiel dafür, wie ein nützlicher Sommerbegleiter nicht nur praktisch ist, sondern dazu auch stilvoll aussehen kann. Der Picknickrucksack verfügt über ein separates Kühlfach, ist für 4 Personen komplett mit Picknickzubehör ausgestattet und sieht dazu auch noch richtig gut aus. Erhältlich ist die Tasche in zwei Farben.

Die deutsche Firma Tojo hat sich in der Design Welt zu einem Hersteller entwickelt, der puristische Formen mit praktischen Details verbindet. Das Tojo V Bett stellt eine wahre Revolution in der Bettenwelt dar. Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Bettgestell, lässt sich das V Bett zu jeder Lebenslage anpassen: Es wächst einfach wie eine Ziehharmonika und ist damit sowohl als Singlebett mit einer Breite von 90cm, aber auch als Doppelbett mit einer Breite von 1,8m nutzbar. Das Tojo auch Wert auf Umweltverträglichkeit legt, wird bei dem Bettgestell sehr deutlich. Es besitzt weder Schrauben, noch Beschläge. Außerdem wird kein Lack und Laser verwendet – ein richtiges Bio Bett eben.

Beleuchtung und LuftLumina Moove Pendelleuchte
Wenn man über italienische Design Leuchten spricht, fällt auch der Name „Lumina“. Die Firma sorgt seit den 80er Jahren für Aufsehen. Begonnen hatte es mit dem Design Klassiker – die Daphine Tischleuchte. Über die Jahre setzte Lumina sein Erfolgsrezept fort und entwickelte Design Leuchten, die einen hohen Qualitätsanspruch haben und sowohl Moderne, als auch klassische Formen besitzen. Mit der noch relativ jungen Lumina Moove Pendelleuchte sorgt die italienische Edelschmiede in der Leuchtenwelt für Aufsehen. Die Moove Leuchte ist speziell für dezentrale Stromauslässe entwickelt. Dank einem Schienensystem und Drehgelenk kann der Schirm in jede erdenkliche Position gebracht werden. Außerdem verfügt die Moove Pendelleuchte über alle weiteren Merkmale einer hochwertigen Design Leuchte: ausgewähltes Material, auswechselbarer Schirm in fünf Varianten und ein einfach atemberaubendes Aussehen.

Lumina Bossa PendelleuchteBewegen wir uns nun nach Südamerika, genauer Brasilien. Dort hat die Firma Lumini ihren Sitz. Lumini exportiert Leuchten in die gesamte Welt. Ein ausgeklügeltes Logistik- und Produktionssystem sorgt dafür, dass in regelmäßigen Abständen wahre Schiffsladungen voll Lumini Leuchten über den Atlantik zu uns nach Europa gelangen. Die Lumini Bossa Pendelleuchte sieht auf den ersten Blick, wie eine einfache, leuchtende Halbkugel aus. Doch beim näheren Hinschauen fällt ein sehr praktisches Detail auf: der Schirm der Leuchte ist in der Höhe verstellbar. So kann die Bossa direktes und indirektes Licht aussenden. Durch einfachen Ziehen am Schirm, lässt sich dieser bewegen und eine harmonische Lichtatmosphäre wird neu geschaffen. Neben den herkömmlichen Ausführungen in matt-schwarz und matt-weiß gibt es die Leuchte auch in gold und silber beschichtet. Außerdem sind drei verschiedenen Größen erhältlich.

Beleuchtung und LuftKlein & More Stadler Form Luftbefeuchter Oskar
Zurück in Europa existiert eine Designplattform, die Herstellern hilft in der Design Welt für Aufsehen zu erregen. Die Plattform ist mit dem Titel „Klein&More“ zu bezeichnen. Klein&More ist unter anderem mit den 360° Segeltuchtaschen, der MoMA-Kollektion und der ± 0 Kollektion berühmt geworden. Ein weiteres Highlight stellt die schweizer Firma Stadler Form dar. Sie wird wie viele andere über das Label Klein&More vertrieben und vermarktet. Besonders herausragen tut der Stadler Form Oskar Luftbefeuchter. Hinter seiner schönen Fassette verbirgt sich moderne Technik. Bei schon sehr geringem Stromverbrauch, wenig Wasser und leiser Betriebslautstärke befeuchtet Oskar die Raumluft. Besonders hervorragend ist dies bei der gerade startenden Sommerzeit, in der staubtrockene Luft sich in unseren Wohn- und Schlafzimmern absetzt. Insgesamt ist der Luftbefeuchter in vier Farben erhältlich. Sämtliche Kalkkartuschen und Silberwürfel, können Sie natürlich auch bei uns im Shop finden.

Die fünf ausgewählten Artikel sind natürlich nur ein winziger Bruchteil einer großen Auswahl an Produkten, die nicht nur gut aussehen, sondern auch noch einer praktischen Funktion nachgehen. So gibt es zusammenfaltbare Stühle, die an die Wand gehängt werden können, Tische, die im gesamten Farbspektrum leuchten oder einfach zusammengesteckt sind. Außerdem erobern Leuchten mit LEDs immer mehr die Lichtwelt. All diese Produkte verbindet eine Gemeinsamkeit – stilsicheres Design gepaart mit Funktion.